Vielbrunn - evangelische Kirche


Veröffentlicht am   01.04.2024

Man glaubt es kaum wenn man die hübsche Kirche in Vielbrunn anschaut, aber sie war sowohl Gotteshaus als auch Wehr- und Verteidigungsanlage. Schaut man genau, erkennt man die Schießscharten noch, und auch die Ausstiegssluken die aus dem Turm zu einem umlaufenden Holzbalkon führten.

Die beiden unteren Stockwerke des Turms wurden schon 1495 erbaut, der Rest der Kirche im gotischen Stil.

Diese Alte Postkarte wurde 1912 versendet und zeigt die Kirche auf einem Druck von Georg Vetter dem bekannten Zeichner aus dem Odenwald.

Die Laurentiuskirche liegt schön auf dem Hügel in Vielbrunn. Hier konnte man die Feinde gut kommen sehen. auch die Friedhofsmauer diente dem Schutz im Angriffsfall, dahinter konnten sich die Bürger in Sicherheit bringen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schiff stark beschädigt und musste danach neu errichtet werden.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt